Logo GSC
Logo Garbáty
Start  |  Verein  |  Historisches  |  Chronik  |  Gallerie  |  Tips  |  Kontakt
Historisches
Der Garbáty Sport Club
Der Garbáty-Sportclub G.S.C. wurde von Moritz Garbáty gegründet und Moritz stand auch an der Spitze des Vereins. Die Vereinsfarben waren blau/gelb. Die blau/gelbe Fahne des GSC war immer an seinem Auto.

Die Firma Garbáty war auch Sponsor verschiedenster Sportveranstaltungen wie Laufveranstaltungen und Radrennen. Sie stiftete beispielsweise 1923 einen Pokal für das Radrennen "Rund um Bernau" und 1925 für die Internationale Radfernfahrt Zürich-Berlin. Laut Auskunft von Thomas Garbáty gab es auch einen Fußballverein.

Es gab natürlich Garbáty-Sammelbilder mit Sport-Motiven (Fußball). Mit jeder Schachtel Garbáty-Zigaretten hatte auch der rauchende nicht aktive Sportfreund seine Freude.
Für seinen eigenen Verein hatte die Firma Garbáty hatte auch eine passende Zigarettenschachtel: Garbáty S.C..

Quellen